Was ist Hypnose?

«Alles, was fasziniert und die Aufmerksamkeit eines Menschen festhält oder absorbiert, könnte als hypnotisch bezeichnet werden.» Milton H. Erickson

Eine therapeutische Hypnose ist ein wissenschaftlich anerkanntes Verfahren, das eine Vielzahl psychosomatischer Krankheiten heilen kann.

Seit Jahrtausenden wird die Hypnose angewendet und stetig weiter erforscht. Durch ihre gute Wirkung wird sie in der Medizin international immer häufiger eingesetzt. Vor allem ihre Bedeutung in der Kurzzeittherapie hat in den letzten Jahren stark zugenommen.

Alte unerwünschte Gewohnheiten/Verhaltensmuster lassen sich unter Hypnose leichter auffinden und auflösen.

Durch einen entspannten hypnotischen Zustand erreicht man unbewusste Prägungen unter Umgehung möglicher Blockaden des rationalen Wachbewusstseins. Das Unterbewusstsein kann so direkt angesprochen werden.

Im Unterbewusstsein liegen viele Verhaltensweisen, Wünsche, Ängste usw. verborgen, die unseren Alltag beeinflussen. Oft sind uns die Ursachen für unser Verhalten, die vom Unbewussten gesteuert wird, jedoch nicht bewusst.

Manchmal hilft uns unser Unterbewusstsein schnelle Entscheide anhand früherer Erfahrungen richtig zu fällen, manchmal haben sich die Umstände in unserem Leben aber so stark geändert, dass die früheren Erfahrungen heute nicht mehr relevant sind und so die Prägungen des Unterbewusstseins geändert oder aufgelöst werden sollten.

Hypnose als natürlicher Zustand

Kennen Sie den Zustand, in dem Sie völlig konzentriert in eine Sache vertieft sind und die Umgebung nicht mehr beachten? Zum Beispiel bei einem guten Buch, einem spannenden Film oder einer anderen Tätigkeit, die Sie in Ihren Bann zieht. Hierbei kommen Sie ebenso in einen hypnotischen Zustand wie bei automatisch ablaufenden, wiederkehrenden Handlungen (z.B. eine lange, langweilige Autofahrt).

Der hypnotische Zustand ist so natürlich, dass er bei jedem Menschen mindestens zweimal täglich vorkommt: Kurz vor dem Einschlafen und kurz nach dem Aufwachen. Dennoch ist die Hypnose nicht mit dem Schlaf oder gar mit Ohnmacht zu verwechseln, da man auch im hypnotischen Zustand jederzeit auf seine Umwelt reagieren kann.

Hier erfahren Sie, wo Hypnose überall zum Einsatz kommt: Einsatzgebiete